agile+

Die Rosenklinik Rapperswil setzt auf agile+ und wir von unseren Ärzten. Dieses international bewährte und ganzheitliche Behandlungsverfahren kommt in der Orthopädie und insbesondere beim Gelenkersatz zum Einsatz.

Eine Prothese ist bei fortgeschrittener Arthrose, bei einem Oberschenkelhalsbruch (Überlastungsschäden) oder nach einem Unfall ratsam, um eine möglichst schmerzfreie Beweglichkeit und Mobilität zurückzugewinnen. Prothesen werden nur eingesetzt, wenn konservative Therapien nicht mehr zum gewünschten Erfolg führen.

Volkskrankheit Arthrose

Eine Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung, bei der sich der Gelenkknorpel fortschreitend und irreparabel abbaut. Der Knorpel besitzt keine Schmerzrezeptoren, daher werden Schäden oft erst in einem späten Stadium wahrgenommen. Begünstigt wird die Arthrose durch Übergewicht, Unfälle, angeborene Fehlstellungen, gelenkbetonte Sportarten oder Berufe sowie den natürlichen Alterungsprozess. Besonders häufig tritt Arthrose im Knie- und Hüftgelenk auf. Arthrose ist der häufigste Grund, weshalb ältere Menschen nicht mehr aktiv sind. Zwischen 35 und 55 Jahren zeigen 5% der Personen Arthrose im Röntgenbild.

Symptome bei Hüftarthrose (Coxarthrose):

• Gelenkschmerzen, Leistenschmerzen
  • Anlaufschmerzen am Morgen oder nach längerer Ruhephase
  • Bewegungseinschränkungen: Probleme beim Bücken oder Socken anziehen
  • Gangstörungen (Hinken oder Einknicken)
  • Knirschgeräusche in der Hüfte
  • Muskel- und Sehnenverspannungen im unteren Rücken

Symptome bei Kniearthrose (Gonarthrose):

• Diffuse Knieschmerzen
  • Anlaufschmerzen am Morgen oder nach längerer Ruhephase
  • Koordinationsstörungen und Gefühlsstörungen
  • Zunehmende Versteifung des Knies
  • Erwärmung des Gelenks
  • Schmerzen hinter der Kniescheibe, vor allem bei längerem Sitzen

Weitere Informationen zu Knie- und Hüftarthrose sowie zu den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Therapie

Eine Arthrose muss nicht zwingend operiert werden. Oft reichen konservative Therapien, um ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Dazu gehören eine gelenkschonende Lebensweise, Medikation, Gewichtabnahme, Physiotherapie und physikalische Therapie (Kälte- bzw. Wärmeanwendungen) sowie orthopädische Hilfsmittel. Erst wenn diese Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, wird eine Operation in Betracht gezogen. An der Rosenklinik werden Gelenkersatzoperationen entlang des Behandlungskonzepts agile+ durchgeführt.

agile+ Das schonende Gelenkersatzverfahren

agile+ ist ein international bewährtes, ganzheitliches Behandlungskonzept, das Sie als Patientin oder Patient ins Zentrum stellt. Es basiert auf drei Grundpfeilern: Wissen, Bewegung und persönliche Betreuung.

Wissen

Ihr Wissen ist ein wichtiger Bestandteil von agile+. Bereits vor der Operation werden Sie vollumfänglich informiert und erhalten klare Verhaltensempfehlungen für Ihre Zeit nach dem Eingriff. Unsicherheiten und Ängste werden proaktiv adressiert. An Informationsveranstaltungen vor der Operation erhalten Sie ausserdem die Möglichkeit, sich mit unseren Fachkräften sowie anderen Patientinnen und Patienten auszutauschen. agile+ macht Sie zum Experten, denn Ihre Genesung beginnt im Kopf.

Bewegung

Ein zweiter wichtiger Pfeiler von agile+ ist die aktive und schnelle Rückkehr in den Alltag. Dank konsequenter Pflege, Physiotherapie und eingehenden Voruntersuchungen werden Sie bereits am Operationstag wieder mobilisiert. Das bedeutet: Sie stehen nach Möglichkeit schon wenige Stunden nach dem Eingriff wieder auf eigenen Beinen und gehen Ihre ersten Schritte.

agile+ steht für eine ressourcenorientierte und -fördernde Pflege. Wir helfen Ihnen, sich selbst zu helfen, und garantieren so eine schnelle Rückkehr in den Alltag. agile+ begleitet Sie eng und aktiviert Sie schneller und konsequenter als andere Behandlungsverfahren.

Persönliche Betreuung

Während des gesamten Behandlungsverlaufs werden Sie von einem interdisziplinären Team eng betreut. Eine Care Managerin hält dabei die Fäden für Sie in der Hand. Sie begleitet sie während des ganzen Prozesses und über Ihren Klinikaufenthalt hinaus. Bei Fragen und Unsicherheiten können Sie sich jederzeit sie wenden. Die Zusatzleistungen unseres Care Managements sind in jeder agile+ Behandlung inbegriffen und für unsere Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen kostenlos.

Vorteile von agile+

• Gut informierte Patientinnen und Patienten sind weniger ängstlich und erholen sich schneller
  • Schonendes minimal-invasives Operationsverfahren
  • Weniger postoperative Schmerzen
  • Reduktion postoperativer Komplikationen
  • Persönliche Betreuung vor und nach dem Klinikaufenthalt durch unser Care Management
  • Schneller wieder auf den Beinen und zurück im Alltag

agile+ Ärzte

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung. Wir gewährleisten eine rasche, fachlich kompetente Abklärung und Beratung sowie eine Behandlung nach den modernsten Möglichkeiten.

Dr. med. Dirk Lehnen
Dr. med. Eva Kraus